Weshalb dieses Projekt?

In der Öffentlichkeit wird der Reitsport, häufig zu Recht, kritisiert. Der jüngste medienwirksame Vorfall fand statt während der Olympischen Spiele 2020, ausgetragen 2021 in Tokio, als im Modernen Fünfkampf eine deutsche Athletin wegen ihres harschen Vorgehens, unterstützt von ihrer Trainerin, stark kritisiert wurde, was zu einer Änderung des Reglements führte mit dem Ersatz der Teildisziplin Reiten.

Aber das Problem mit dem Tierschutz im Reitsport beginnt bereits viel früher.

Denn der Großteil der Pferde, die für den Reitsport gezüchtet werden, werden bereits in den ersten Zuchtprüfungen verschlissen.

Junge, erst 3- oder 4-jährige Pferde, die bereits diffuse Lahmheiten zeigen, Stoßwellentherapien hinter sich haben, mit Rücken- oder Magenproblemen, Koliken und Verhaltensstörungen.

Solche Pferde, die dieses Prüfungssystem nicht überstehen, schaffen es gar nicht erst auf die Turniere. Da wird ein junger 2,5-jähriger Hengst als aussichtsreicher Vererber und Sportpferd zu einem hohen Preis verkauft, doch dann hört man nichts mehr von ihm und er verschwindet von der Bildfläche. Er wird schnell ersetzt von einem anderen potentiellen Spitzenvererber.

Eine Anzahl solch gescheiterter Hengste steht übrigens im Ausbildungsstall von Anja Beran. Die Anja Beran Stiftung kümmert sich um die sehr aufwendige Rehabilitation dieser Hengste.

Würde man diesen jungen Pferden allein ein Jahr mehr Zeit geben, da wäre schon viel gewonnen. Das Longieren mit Ausbindern mit seinen schlimmen Folgen für die Pferde war vor ein paar Jahren nicht nötig, weshalb braucht man es jetzt? Und würden die Zuchtverbände die BMEL Leitlinien, die sie unterschrieben haben, tatsächlich umsetzen, dann wäre die Situation nicht ganz so dramatisch.

Hinter der Aktion stehen Anja Beran mit ihrer Stiftung und Dr. Michaela Hempen, Tierärztin und Pferdewissenschaftlerin, und hoffentlich bald noch viele weitere Aktivist:innen.

Werde Teil unseres Projektteams, wir können gute Ideen gebrauchen. Hast du Erfahrungen mit Hengstkörungen oder -leistungsprüfungen , die du teilen möchtest oder Vorschläge, die uns helfen könnten?

Dann schicke uns eine Nachricht und trage dich in die Email Liste ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ganz herzlich,

Anja und Michaela